Kinderrechteschule

Kinderrechteschule - Was bedeutet das?

Wir als Grundschule Lütau haben uns mit Unterstützung von UNICEF Deutschland auf den Weg zur Kinderrechteschule gemacht.

Was haben wir vor? Wir als Schule haben uns das Ziel gesetzt, uns in Zukunft verstärkt mit den Kinderrechten auseinander zu setzen und diese nicht nur im Unterricht zu behandeln, sondern auch im Schulalltag zu leben. Dabei werden wir an unterschiedlichen Schwerpunkten arbeiten.

Wie läuft das Ganze ab? Die gesamte Schulgemeinschaft (Lehrkräfte, Schulsozialarbeit, OGS etc.) durchläuft in den kommenden Monaten ein mehrstufiges Training, das über alle wichtigen Kinderrechte und die UN-Kinderrechtskonvention informiert und wertvolle Unterrichtsschwerpunkte und Aktionen zum Thema entwickelt. Entsprechend werden wir dann gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern vermehrt an den Inhalten des jeweiligen Meilensteins arbeiten.

Weitere Informationen zu dem Programm und den Meilensteinen finden Sie hier.

Aktueller Meilienstein

Aktuell befinden wir uns in Stufe 2. Schwerpunkt der Fortbildung ist das Thema Beteiligung. Dies geht auf einen zentralen Baustein der Kinderrechte ein:

Meinung und Willen des Kindes sind wichtig:
Kinder müssen ernst genommen und respektiert werden. Wenn Erwachsene eine Entscheidung treffen,
die Kinder berührt, müssen die Kinder ihrem Alter und ihrer Reife gemäß mit einbezogen werden.
Quelle: UNICEF: Elterninformationen Kinderrechteschulenprogramm

Das bedeutet, dass wir als Schule uns damit befassen werden, wie und an welchen Stellen im Schulalltag die Schülerinnen und Schüler ihre Ideen einbringen können. Dazu gehört aber auch, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern zu reflektieren, wie mit ihren Ideen umgegangen wird. In der Schülerumfrage haben z. B. 53 von 126 Schülern angegeben, dass Erwachsene sie nicht fragen, was sie in der Schule besser machen würden; nur 78 von 126 Kindern gaben an, dass sie Wünsche und Ideen benennen dürfen. In diesem Rahmen werden wir unter Anderem unseren Klassenrat einmal genauer unter die Lupe nehmen. Wir werden auch untersuchen, wie mit den Wünschen und Ideen des letzten Jahres umgegangen wurde, denn nicht jeder Kinderwunsch ist ein realistischer Wunsch.

Sie möchten uns auf dem Weg zur Kinderrechteschule oder bei der Umsetzung der Kinderideen unterstützen? Dann nehmen Sie gerne über das Sekretariat Kontakt auf.